So weckt man Emotionen in Werbetexten

Matthias Busam von der DyneForge UG und ich haben uns über das Thema „So weckt man Emotionen in Werbetexten“ unterhalten. Hier gibt es eine kleine Zusammenfassung und den Link zum Podcast.

Warum sind Emotionen in Werbetexten so wichtig?

Weil Sie mit ihnen besser verkaufen!

Menschen reagieren viel stärker auf Texte, die ihre inneren Wünsche und Hoffnungen ansprechen, als auf trockene Mitteilungen.

Um welche Emotionen geht es überhaupt? Welche sind für Ihre Zielgruppe relevant?

Das alleine ist schon ein Thema für sich (Lesen Sie dazu auch meinen Blogbeitrag „Emotionen der Kunden“).

Selbst ich als Texter-Profi muss sehr genau überlegen, mit welchem Netz an Emotionen ich potentielle Kunden am besten einfangen kann.

Auch die Ansprache der Emotionen ist eine Herausforderung …

 

–> Welche Taktik ist besser: kreischend oder subtil?

–> Wie und wo sollten Sie Gefühle im Werbetext ansprechen?

–> Ist es besser, negative Emotionen zu vermeiden?

–> Was bewirken Stresswörter?

–> Was ist der „Hot Button“?

 

Diese und noch vielen weiteren Fragen habe ich Matthias in unserem Gespräch beantwortet.

Außerdem habe ich ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert und z. B. verraten, welches alltägliche Wort wahre Wunder bewirken kann – und durch welche kuriose Geschichte es entdeckt wurde.

 

Es lohnt sich für Sie bestimmt, in dieses interessante Podcast reinzuhören.

Klicken Sie einfach auf den folgenden  Link:

„So weckt man Emotionen in Werbetexten“